Klassische Dermatologie

Die Praxis deckt das gesamte Spektrum der klassischen Dermatologie ab.

Hierzu gehört die große Gruppe der entzündlichen Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte und viele andere. Die komplette Bandbreite der therapeutischen Verfahren einschließlich der sogenannten Biologica wird von uns eingesetzt.

Wir behandeln erregerbedingte bakterielle, virale und Pilzerkrankungen der Haut. Hierbei nutzen wir unser eigenes mykologisches Labor zur Pilzdiagnostik. Auch Erkrankungen der Haare und Nägel werden von uns abgeklärt und therapiert.

Seltene Hauterkrankungen, Genodermatosen, Kinderdermatologie und Berufsdermatologie gehören ebenfalls zu unserem Spektrum.

Die Allergologie ist ein bedeutsamer Anteil unserer Tätigkeit, da Allergien stetig zunehmen und aufgrund der Zusatzbezeichnung Allergologie. Wir betreiben ein eigenes Labor zur Bestimmung des spezifischen IgE auf inhalative Allergene, Nahrungsmittel, Medikamente und Insektengifte.

Die Hautkrebsraten sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Die Behandlung gutartiger und bösartiger Hauttumoren stellt einen Praxisschwerpunkt dar. Dabei legen wir großen Wert auf die Prophylaxe, die wir im Rahmen des Hautkrebsscreenings mit dem Ganzkörperscan (Fotofinder ATBM master) anbieten.

Therapeutisch setzen wir sowohl konservative Verfahren wie zum Beispiel die laserassistierte photodynamische Therapie bei Vorstufen des hellen Hautkrebses ein als auch die qualitätsgesicherte operative Entfernung von Hauttumoren (Link OPs).

Die Praxis führt psychosomatische Grundversorgung durch, da es für uns selbstverständlich ist, dass körperliche und psychische Faktoren eng miteinander verwoben sind und wesentlich zur Gesundung beitragen. Beide Ärzte verfügen über eine fundierte psychotherapeutische Ausbildung.